HowTo: NTFS am Mac

Jaja, das leidige Thema Kompatibilität der Dateisysteme und Austausch unter den verschiedenen Betriebssystemen. Mittlerweile möchte man meinen, dass alles schon out-of-the-box funktionieren sollte, aber weit gefehlt. Wer am Mac eine NTFS-Partition, z.B. auf einer externen Festplatte, beschreiben will, braucht zwingend einen passenden Treiber, ansonsten bleibt man beschränkt auf den lesenden Zugriff.

Um den Zugriff zu realisieren, gibt es verschiedene Treiber, entweder open source oder doch für ein paar Euros zu erwerben. Ich habe mich für die kostenlose Variante entschieden und mit Hilfe dieser Anleitung endlich den Zugriff erfolgreich hinbekommen.

Kurz zusammengefasst: MacFuse installieren, Neustarten, NTFS-3G installieren, Neustarten, Fertig. Die auf der Seite verlinkten Versionen funktionieren auf einem aktuellen Leo aber nicht mehr, deshalb unbedingt gleich die aktuellen Treiberversionen aus dem Netz ziehen:

– MacFuse: http://code.google.com/p/macfuse/

– NTFS-3G: http://sourceforge.net/projects/catacombae/files/NTFS-3G%20for%20Mac%20OS%20X/2010.10.2/ntfs-3g-2010.10.2-macosx.dmg/download

Nach einem Neustart (ja man glaubt es kaum, aber es ist wahr!) findet sich dann unter “Informationen” zur entsprechender Festplatte als Format “NTFS-3g (MacFUSE)”.

Damit steht dem Lese- und Schreibvorgängen nun nichts mehr im Wege.

Tags: ,

Kommentare sind geschlossen.