Lightbox plugin automatisieren

Ich habe mich in letzter Zeit schon öfter gefragt, warum man bei einzelnen Bildern das rel-Tag für lightbox manuell hinzufügen muss, während es bei Galerien z.B. automatisch funktioniert. Nun hab ich die Lösung. Wenn man sich die Readme.txt zum jeweiligen lightbox-plugin ansieht, steht dort auch schon die Lösung: in der entsprechenden lightbox.php bzw. lightbox2.php Plugin-Datei in den nötigen Zeilen einfach den Kommentar entfernen (bei mir Zeile 21-24 und schon läufts.

Dies ist aber anscheinend nicht bei allen lightbox-plugins erforderlich, denn bei einigen ist das standardmäßig schon drin… Naja, nützlich ist es allemal!

Tags: , ,

2 Kommentare

  1. Frido sagt:

    Was ich mich da noch frage: Wie kann ich bei der Lightbox einstellen, dass die Bilder höchstens in einer bestimmten Größe dargestellt werden (wie standardmäßig bei Thickbox) ohne dass ich die Fotos an sich runterskalieren muss?
    Wenn keine Lösung in Sicht ist, bastel ich das alleine da rein…

  2. Andy sagt:

    Das ärgert mich auch. Für die nextgen-gallery kann man das einstellen, dass die beim Hochladen runterskaliert werden.

    Wenn du das in der lightbox schaffst, sag mal bescheid, wäre schön schick.
    Aber gut wäre auch, wenn man in WP das beim Hochladen ebenfalls angeben kann, dass die Bilder z.b. auf 800×600 skaliert werden sollen…