Ernstzunehmende Google-Konkurrenz (Suchmaschine)?

Seit gestern (27.07.2008) ist eine neue Suchmaschine offiziell online gegangen. Hinter Cuil steckt ein Unternehmen das von Tom Costello, einem ehemaligen IBM-Mitarbeiter, und seiner Frau Anna Patterson, die zuvor drei Jahre bei Google tätig war, gegründet wurde.

Der Begriff Cuil selber stammt wohl aus dem Gälischen und soll sowohl Wissen als auch Hazel (Hasel) bedeutet (in der FAQ von Cuil wird eine Verbindung zu der folgender Legende/Fabel aufgebaut: One famous story tells of a salmon that ate nine hazelnuts that had fallen into the Fountain of Wisdom and thereby gained all the knowledge in the world.)

Laut eigenen Angaben erfasst Cuil bereits 3x soviele Websites wie Google und 10x soviele wie Microsoft. Die Suchergebnisse werden in Spalten dargestellt, zusammen mit einem kurzen Text und meist auch mit einem kleinen Bild.

Optisch macht Cuil einen netten Eindruck und benutzt auch ein paar gängige Web 2.0 “Effekte” um die Nutzung noch mehr aufzufrischen. Ob es wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google ist muss sich dann noch rausstellen.

Quellen: heise.de | Cuel | Cuel-FAQ

Tags:

Kommentare sind geschlossen.