Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Freiheit statt Angst » volkersfreunde

Freiheit statt Angst

Am Sonnabend, dem 11.10.2008, fand in Berlin und auch weltweit ein Protesttag für Freiheit und gegen Überwachungswahn statt. Die bestehenden und geplanten Überwachungsgesetze sind in ihrer Verhältnismäßigkeit und Wirksamkeit umstritten, sicher ist nur, dass Mehrkosten auf Staat, Wirtschaft (Vorratsdatenspeicherung) und Bürger (ePass) zukommen. Und dass Bürger auch ohne Verdacht überwacht werden.

In Berlin war es eine Großdemonstration organisiert vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und unterstützt von über hundert anderen Vereinigungen und Parteien. Begonnen hat es mit einer Startkundgebung auf dem Alexanderpatz, dann verlief die Route über “Unter den Linden” bis zum Brandenburger Tor, dem Ort der Abschlusskundgebung. Die Veranstalter sprachen von bis zu 100.000 Teilnehmern, die Polizei rechnete mit insgesamt 30.000 – es waren zumindest sehr viele dabei. Die Sonne hat geschienen und auch die ausländischen Touristen haben interessiert geguckt.

Wirkliche Zwischenfälle gab es dieses Jahr auf keiner Seite. Ein kleinerer schwarzer Block war dabei und auch die Polizei war recht präsent, hat sich aber bis auf das Filmen zurückgehalten.

Zum Lesen einige Links zu anderen Berichten:
Zehntausende demonstrieren für “Freiheit statt Angst” (heise online)
Demo “Freiheit statt Angst 2008” (AK Vorrat)
Großdemo für mehr Datenschutz (Tagesspiegel)

Hintergründe und Nachrichten zum Thema Datenschutz, Überwachung und Vorratsdatenspeicherung auf heise online: http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/95584

Und zum Angucken ein paar Eindrücke vom Alexanderplatz und der Demonstrationsroute:

Tags: , ,

Ein Kommentar

  1. alex GERMANY Mac OS X Mozilla Firefox 3.0.3 sagt:

    Gut geschriebener Artikel, sowie gut ausgewählte Links und sehenswerte Bilder.

    Das RAF-angelehnte Bild mit der Tastatur rockt! 😉