Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194 Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /customers/webs/271605/www/volkersfreunde/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197 Nun haben sie komplett den Verstand verloren » volkersfreunde

Nun haben sie komplett den Verstand verloren

“Diese Regel wird noch für viel Ärger sorgen: Eine neue Verordnung der Bundesregierung verpflichtet Betreiber von Webseiten, Kopien ihres Angebotes bei der Deutschen Nationalbibliothek abzuliefern. Ob auch Blogger kopieren und einreichen müssen, ist noch unklar.”Spiegel ONLINE

Den Abgeordnetten würde ich gerne persöhnlich kennenlerenen, der das verbockt hat. Warscheinlich weiß er gar nicht was das Internet ist und hat Mitarbeiter “die das für ihn bedienen”. Deutsche Domains sind die zweitbeliebtesten im Internet und das, obwohl wir sprachlich weit hinter Englisch, Chinesisch, Indisch… zurückliegen. Es geht hier also um eine Menge Daten.

Doch was will die Bundesregierung genau? Laut Spiegel sollen wir unsere Inhalte aus dem Netzt als PDF oder Zip Datei an die Deutsche Nationalbibliothek abliefern. Aus meinen Schülerzeitungszeiten weiß ich dass es eine solche Regelung seit langem für Printmedien gibt, da macht das vielleicht auch Sinn. Doch wie kann man nun denken, dass das Gleiche auch mit Webseiten, Blogs und Webvideos funktionieren soll? Wie gesagt, man soll PDFs schicken…

Wenn unsere Bundesregierung auch nur ein bisschen Sachverstand bei diesem Thema hätte würde sie sich mit archive.org in Verbindung setzten, die haben bereits Kopien des kompletten Internet. Sie könnten auch einfach ein paar Informatiker einstellen, die programmieren dann einfach nen Bot der alleine und selbständig regelmäßig durchs deutsche Internet fährt und Kopien in die Nationalbibliothek schaufelt… Vielleicht wollen sie sich auch erstmal Gedanken machen was mit den Daten passieren soll.

Wer sich ein bisschen weiter informieren will:

Ich hab selten so gut gelacht…

Tags: , , ,

Kommentare sind geschlossen.