Revolution am Horizont des Profi-Fotografiemarkt

Canon bringt noch in diesem Jahr den Nachfolger der EOS 5D. Vincent Laforet hatte die Möglichkeit die Kamera zu testen und die Ergenbnisse sind revulutionär. Nun fragt ihr euch was soll an einer weiteren Profi-Spiegelreflex revolutionär sein? Sie schießt FullHD Videos in Spiegelreflexniveau und mit 35mm Film Tiefenschärfe. Vincent vergleicht die Leistung mit 100000 Dollar Kameras, die Canon gibt es “für” knapp unter 3000 Dollar. Besonders interesant ist die Tatsache das Fotorechte und Filmrechte auf Events komplett verschieden verhandelt werden, mit dieser Kamera nun aber beides möglich ist, in einer qualität von der Premiere nur träumt… Ich bin gespannt wann und wie Nikon nachzieht und was für Konsequenzen dieses neue DSLR Feature haben wird.
Nebenbei an dieser Stelle eine klare Empfehlung für das Blog von Herrn Laforet. Seine Ordnerübersicht von den Olympischen Spielen und das Video von den unzähligen Kameras neben der Laufstrecke in Peking sind beeindruckend.

8 Kommentare

  1. Marin sagt:

    Ich stimme dir da voll zu. Revolutionärst!

    Allerdings war Nikon einen Tick schneller, als sie die D90 rausgebracht haben. Zwar nur in 720p, aber schneller waren sie, das muss man zugestehen 😉

    Auch die Einführung hat mir besser gefallen. Seht euch mal das Video hier an: http://www.chasejarvisandfriends.com/

  2. deadfalkon sagt:

    Du hast schon recht, aber Nikon geht den Consumer-Youtube Weg. Wenn die Videos so geil sind, warum bauen sie dann ein Youtube Video ein anstatt mal richtig in HD zu rocken?
    Mal sehen ob die EOS 500D auch Video hat 🙂 normal HD (720p) würde mir da auch genügen…
    Was meint ihr, sollten alle DSLR Video haben?

  3. Frido sagt:

    Ich hab mir das Video mal angeguckt, das mit der Canon gemacht wurde… krass!!
    Ich dachte erst, es sei komisch, dass DSLRs auch Videos können, wie sieht dass den aus, wenn der Kameramann eine DSLR rumträgt, komisches Feature. Aber wenn die Qualität so gut ist (und es gibt ja auch noch billigere Modelle) finde ich das sehr cool und praktisch.

  4. deadfalkon sagt:

    Für den Kameramann wird das Komisch wenn er immer die CompaktFlash Karten tauschen muss. Oder es wird tolle Dritthersteller geben, die Gehäuse bauen damit die Kamera wie eine Richtige Videokamera aussieht… Wenn die erste Canon 300er Serie mit dem Feature kommt, muss ich anfangen zu sparen…

  5. deadfalkon sagt:

    haha wenn ich mit Chrome hier was poste denk das Plugin ich wäre MacOSX 🙂 nur weil da die gleicher Renderengine drin steckt wie im Safari…

  6. Martin sagt:

    Ich hatte heute die 5D Mark II in der Hand und durfte ein bisschen rumspielen. Schönes Teil. Sehr schön. Jetzt heißt es wohl sparen 😉

  7. Falko sagt:

    Wie du hattest sie in der Hand? warst du auf der Photokina??? *neid*

    GRuß

    Falko

  8. Martin sagt:

    Ja, allerdings, war total super da, so inspirierend und massig Eindrücke. Ich könnte da jeden Tag hingehen 😉

    Grüße
    Martin