Warum Photos nicht nur im Studi sein sollten

Gestern Abend ging StudiVZ mal wieder offline um ein neues Feature online zu stellen. Allein die Tatsache dass man dafür die komplette Homepage abstellen muss, ist schon recht lustig, sieht man wie groß das Unternehmen mittlerweile ist.

Heute früh dann schon vor um 8 war das Verzeichniss wieder online und glänzte mit neuen AJAX Features in den Fotogalerien. Man konnte net scrollen und die Photos laden als Slideshow in einem neuen Layer ohne neue Seite. Die Diashow konnte sogar automatisch durchlaufen. Tolle Features, mitlerweile Standard und von anderen Communities schon lange implementiert. Heute Nachmittag dann aber eine Überraschung. Es gibt keine Fotos mehr im StudiVZ. Keine Galerien, keine Verlinkungen auf Fotos – NICHTS.

Warscheinlich ist etwas kaputt gewesen und nun kann man doch einzelne Teile separat ausschalten (was nachts nicht geht). Softwareentwicklung geht anders. Persönlich bin ich ja für “Release early and often” also immer kleine Schritte und stetiger Zuwachs. Überhaupt erscheint mir das StudiVZ programmierfaul. Ich erinnere mich kaum an neue Funktionen, selbst was ich heute früh gesehen habe war nur schick, nichts neues. Wozu gebe ich meine Daten frei und wozu sehe ich dort Werbung? Wozu gibt es eine Programmierabteilung bei StudiVZ (ein Kommilitone hat sie gesehen)?

Ich wünsche mir mehr Mut bei StudiVZ. Mehr Mut die Webseite weiterzuentwickeln. Ich will endlich Events planen wie ich das von facebook kenne. Ich will an ganze Gruppen E-Mails verschicken können. Ich will lustige Features, wie ich sie von facebook kenne. Warum lernt StudiVZ nicht von dem Überfluß an Applikationen beim großen Bruder und wählt das Apple Modell? Warum lässt es keine API zu und kontrolliert streng, dass nur ausgewählte Applikationen auf die Seite kommen?

Die Photofunktion nutze ich schon lange nicht mehr wirklich. Ich lade meine Photos in mein Blog und poste nur eins/zwei Beispiele und den Link ins Studi. So habe ich die Kontrolle über meine Photos und meine Freunde sehen trotzdem, dass ich tolle Photos mit ihnen teilen will. Letztenendes funktioniert das Modell auch wenn das Studi offline ist.

2 Kommentare

  1. Frido sagt:

    Ich finde die neuen Galeriefunktionen noch etwas unübersichtlich, aber immerhin besser als für jedes Bild einen neue Seite zu laden. Außerdem stört mich, dass man Bilder NUR per JavaScript als neuen Layer öffnen kann, im neuen Tab öffnen geht nicht mehr (oder muss man sich extra dafür ein Plugin besorgen?)

  2. Falko sagt:

    Facebook gibt es jetzt sogar komplett parallel in einer neuen Version. Die bekommen es sogar hin die komplette Homepage parallel als neue Beta Version aufzusetzen… kann man mal testen unter http://new.facebook.com/